bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone
+
Nachhaltiger leben
+
Mensch und Wasser
Prima Klima Naturpaten
Facebook

Pestalozzischule Gersthofen - Flussregenpfeiffer


Wer sind wir?

Für die Biotoppatenschaft „Mit Eifer für den Flussregenpfeifer“ konnte 2013 eine Schulklasse der Pestalozzischule in Gersthofen gewonnen werden.

Unsere Patenschaftsziele sind:

  • Kennen lernen des Flussregenpfeiffers und des Lebensraums Lechtal
  • Spaß und Spiel mit der Natur
  • Schulen der motorischen Fähigkeiten
  • Naturraum mit allen Sinnen erleben

Was machen wir?

Beim ersten Treffen lernten die Kinder den Flussregenpfeiffer kennen. Besprochen wurden das Aussehen, Lebensraum, Nahrung, Brutverhalten, besondere Verhaltensweisen, als auch der Mensch als Bedrohung seines Lebensraums.

 

Bei der Kiesbankreinigungsaktionen sammelten die Kinder Müll von den Kiesbänken, der anschließend fachgerecht entsorgt wurde.

Anschließend erforschten die Kinder die Lechkiesel. Die Kinder durften nun selbstständig Steine aufschlagen und bestimmen. Fasziniert waren die Kinder besonders von den versteinerte Korallen aus dem Wettersteingebirge, den roten Radiolariten und den funkelnden Calcitkristallgesteinen.

 

Aber auch die Kleinstlebewesen wurden sowohl am Lech als auch am Europaweiher nahe des Flusses erforscht und bestimmt. Besonders faszinierte die Kinder die auf einer Wanderung um den Weiher entdeckte Schnappschildkrötenkolonie im Europaweiher. Auf einer Lechralley am Ende des Schuljahres konnten die Kinder ihr gesammeltes Wissen über den Flussregenpfeiffer einbringen. Nach fast einem Schuljahr zeigte er sich dann auch endlich, denn auf einer Erholungsfläche nahe der Gersthofener Brücke entdeckten die Kinder endlich junge Flussregenpfeiffer. Dazu haben sie auch einen Flyer gestaltet:

"Unser Flussregenpfeiffer in Gersthofen"

 

Diese Patenschaft wurde betreut vom Patenschaftsbetreuer Benjamin Vogt von der Umweltstation Augsburg.

 

desc desc
Die Kinder fertigten viele Zeichnungen vom Flussregenpfeiffer an  Für Landart sammelten die Schüler viele verschiedene Steine