bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone
+
Nachhaltiger leben
+
Mensch und Wasser
Prima Klima Naturpaten
Facebook

Janusz-Korczak-Kindergarten - Ameisenbläuling


Wer sind wir?

Der Janusz-Korczak-Kindergarten pflegt die Patenschaft dieser Heidefläche seit 2009. Jährlich pflegen die Kinder unter Leitung von Frau Mai und Unterstützung der Umweltstation die Dürrenastheide.

Unsere Patenschaftsziele sind:

  • Bäume, Blumen und Lebewesen gemeinsam entdecken und bestimmen
  • Gemeinsame Pflegeeinsätze und Beobachtung der Fläche

Was machen wir?

Im Vordergrund der Patenschaft standen vor allem die gemeinsamen Pflegeeinsätze wie das Entfernen von Neophyten. Dabei wurden im Frühling 2014 die ersten blühenden Bäume, erste Blumen und Lebewesen spielerisch entdeckt und bestimmt. Die Entwicklung der Pflanzen wurde den Sommer über weiter beobachtet und die Fläche mehrmals wieder besucht. Dabei befreiten die Kinder Teilflächen der Heide u.a. von Goldruten, um den Lebensraum des Schmetterlings Wiesenknopf-Ameisenbläulingzu sichern. Im Herbst wurden sie für ihren Einsatz belohnt, indem sie die genießbaren Früchte verschiedener Heckensträucher auf der Fläche ernten durften. Aus Hagebutten, Weißdorn- und Holunderbeeren, sowie Schlehen wurde anschließend ein leckerer Punsch zubereitet.

 

Diese Patenschaft wird betreut von der Patenschaftsbetreuerin Julia Zimmer von der Umweltstation Augsburg.

desc
desc
Aus den Früchten kann man einen leckeren Punsch zubereiten Bei den gemeinsamen Pflegeeinsätzen werden den Kindern die heimischen Pflanzen und Strücher erklärt