bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone
+
Nachhaltiger leben
+
Mensch und Wasser
Prima Klima Naturpaten
Facebook

Kindergruppe Frechdachse - Dürrenastheide


Wer sind wir?

2012 wurde eine weitere Patenschaft für die Dürrenastheide geschlossen. Als Paten konnte die BN-Kindergruppe Frechdachse gewonnen werden.

Unsere Patenschaftsziele sind:

  • Gemeinsame Ideenentwicklung zu Pflegemaßnahmen
  • Kennenlernen und Bestimmen von Pflanzen und Lebewesen

Was machen wir?

Im Frühling 2012 wurde die Fläche zum ersten Mal begangen und botanische und ökologische Informationen über den Standort gesammelt. So entstanden die ersten Ideenentwicklungen. Über den Sommer lernten die Kinder die Fläche besser kennen u.a. mit der Besonderheit des Zwerg-Sonnenröschens. Dabei wurde gespielt, Insekten gefangen und bestimmt, sowie gemeinsame Ideen zu Pflegeeinsätzen entwickelt. Im August konnte dann ein gemeinsamer Pflegeeinsatz durchgeführt werden. Dabei wurden Goldruten  als Artenhilfsmaßnahmen für das Zwerg-Sonnenröschen entfernt. Ebenfalls wurde eine Wassererkundung am Brunnenbach durchgeführt.

 

Diese Patenschaft wurde betreut von der Patenschaftsbetreuerin Julia Zimmer von der Umweltstation Augsburg.