bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone
+
Nachhaltiger leben
+
Mensch und Wasser
Prima Klima Naturpaten
Facebook

Grundschule Göggingen West - Feuerbach im Stadtpark

Wer sind wir?

Die Umweltgruppe der 3. und 4. Klasse der Grundschule Göggingen West begann 2008 eine Patenschaft zu einem Biotop am Feuerbach im Stadtpark Göggingen. Im Vordergrund stand dabei die Beobachtung der Wassertiere und des Wasserstandes des Biotops.

Unsere Patenschaftsziele sind:

  • Aufmerksam machen und Erforschen des Lebensraums Wasser

Was machen wir?

Neben der Beobachtungen von Wassertieren, nahmen die Schüler auch Messungen des Wasserstandes im Jahresverlauf vor. Des Weiteren planten die Schüler eine Uferabflachung zur Strukturanreicherung und für eine bessere Erlebbarkeit des Gewässers für die Öffentlichkeit. Bei einem Weidenrückschnitt um das Biotop wurden Weidenzweige gesammelt, aus denen anschließend Adventskränze gebastelt wurden. Die Umweltgruppe half auch bei dem Bau von Nistkästen, die im Stadtpark und im Schulgelände aufgehängt wurden. Zudem nahmen die Kinder mehrfach beim Kinderfotopreis teil.

 

Diese Patenschaft wurde betreut von der Patenschaftsbetreuerin Julia Zimmer von der Umweltstation Augsburg.

 

desc
desc
So könnte nach den Planungen der Biotoppaten der „neue“ Feuerbach aussehen. Ein Floß wird nach erfolgreichem Floß-Rennen wieder aus dem Wasser geborgen.

(Fotos: US)