bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Architektur-Wettbewerb für das UBZ


Für das Umweltbildungszentrum hat die Stadt Augsburg zusammen mit dem Träger der Umweltstation, dem Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V., im Jahr 2016 einen innovativen Architektur-Wettbewerb durchgeführt, der gezielt das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigte.

 

Zur Beurteilung der Ökobilanz waren für die teilnehmenden Architekten hinsichtlich Baustoffe, Energieverbrauch und Gestaltung der Außenanlage anspruchsvolle Nachhaltigkeitskriterien festgelegt worden.

 

Beim Wettbewerb handelte es sich um einen sogenannten „Realisierungswettbewerb“ – es war ein nichtoffener und anonymer Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren innerhalb der EWR-/WTO-/GPA-Staaten.

 

Die Auslobung erfolgte durch die Stadt Augsburg (Umweltreferat und Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen sowie Hochbauamt) und den Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V., die Betreuung des Wettbewerbs übernahm das Büro Landherr Architekten in enger Zusammenarbeit mit der ee concept GmbH.

 

Den Auslobungstext können Sie hier herunterladen:

>> Auslobung "Realisierungswettbewerb Neubau Umweltbildungszentrum Augsburg" (pdf)

 

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die verschiedenen Aspekte des Wettbewerbs und die Sieger-Entwürfe vor.

 

desc